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XOLUTO - Perndl Karl
XOLUTO
Beratung + Lösung

Digitalisierung Praxis und Methode

„Digitalisierung“ ist nicht neu, sondern bestimmt seit Jahrzehnten das Tagesgeschäft von Prozess- und IT-Management . Was denn nun das Besondere oder das Neue an der Digitalisierung sein soll, dem wird hier nachgegangen.

Die neue Qualität der Digitalisierung – und die ist durchaus bemerkenswert – ergibt sich aus dem Zusammentreffen der Technologien:

BigData + Cloud + AI + Availability

1. Big Data

Gigantische Möglichkeiten der Speicherung enormer Datenmengen

2. Cloud

Der vereinfachte Zugriff auf Daten- und CPU-Ressourcen über das Internet

3. AI

Künstliche Intelligenz auf der Grundlage neuronaler Netze.

Der verbesserte Output dieser Technologie begründet sich in Big Data+CPU und dem damit möglichem viel intensiverem Training.

4. Availability

Die örtlich und zeitlich unbegrenzte Verfügbarkeit genannter Dienste (Breitband, Mobile/Smartphone, Sensoren/IoT).

Anm.: Obwohl es Bandbreiten betreffend doch noch sehr gravierende Beschränkungen gibt.

1. Die neue Qualität

Die neue Qualität besteht in der „Vermenschlichung“. Dank intelligenter Algorithmen ist die Mensch-Maschine-Kommunikation auf dem Weg zum echten Dialog. Noch wichtiger aber, Software und Maschinen sind in der Lage immer mehr komplexe Aufgaben vom Menschen zu übernehmen und diese aber schneller und mit besseren Resultaten zu erledigen.

Hochtrainierte AI-Services auf Grundlage neuronaler Netze verarbeiten komplexe Daten (Bild- und Sprache) mittels Bildanalyse, Spracherkennung, Übersetzung,… in Sekundenbruchteilen und liefern relevante Ergebnisse, wie beispielsweise erkannte Objekte in einem Bild, übersetzte Texte, etc.,. Möglich ist das, da sie mit einer großen Datenmenge trainiert wurden und ebenso mit einer enormen Wissensbasis verknüpft sind. Anm.: Beispielsweise trägt jeder Alexa-, oder Siri-Anwender, … zur Verbesserung der Sprachassistenten bei.

Seien es beispielsweise Scans von Verträgen, handschriftliche Arbeitsnotizen, Vor-Ort Fotos, Sprachdiktate etc. Die Analyse und Bearbeitung dieser komplexen Daten war seit jeher eine Domäne des Menschen!

Digitalisierung ändert das nun!

Hinzu kommt die Lernfähigkeit der Systeme. Der Automatisierungsgrad von Geschäftsprozessen wird noch deutlich steigen mit dem Ziel diese vollständig von Maschinen/Software bearbeiten zu lassen.

Digitalisierung macht das nun möglich.

2. Anwendung in der Praxis

Für Unternehmen stellt sich derzeit aber vor allem die Frage nach den praktischen Anwendungsmöglichkeiten dieser Services im Unternehmensalltag und zur Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Wie sehen solche Anwendungen aus?

Welche Anwendungsszenarien gibt es beispielsweise im Außendienst.?

Folgend einige praktische und pragmatische Anwendungsbeispiele dazu anhand der XOLUTO Magic-Business-Apps:

1. Speech
Nutzen

Einfache Datenerfassung ohne Tippen

Dokumentation spontaner und aktueller Informationen

2. Extraction
Nutzen

Extraktion Business-Info (Materialnummer, Seriennummer)

Prozessbeschleunigung, Vermeidung Medienbruch

3. Image Magic
Nutzen

Automatisierte Objekterkennung, Verknüpfung mit struktierter Information

Automatisierte Erkennung: Auffälligkeiten, Abweichungen

Für Unternehmen bieten die intelligenten Services jetzt die Möglichkeit brachliegende Informationsschätze über Kunden und Märkte zu heben. Plakativ formuliert:

  • Aus unstrukturierten Daten werden strukturierte Informationen
  • Aus Bildern werden Worte und Sätzen
  • Aus Videos werden Geschichten
  • Aus Gesprochenem wird Text

und damit werden diese komplexe Daten nun einfach(er) verarbeitbar und deren Inhalte können mit strukturierten DB-Daten verknüpft und analysiert werden. Ein immenser Fortschritt mit viel Potential!

Aber auch bei „intelligenten Lösungen“ ist eine exakte Abstimmung und Anpassung an spezifische Prozess- und Anwendererfordernisse erforderlich. Es sind – wie so oft – die Kleinigkeiten die entscheiden. Ebenso ist ein realistischer, pragmatischer Zugang erforderlich. Man darf sich von den neuen, intelligenten Features keine Wunder erwarten. Im Gegenteil, diese erfordern eine sorgfältige Planung und Vorbereitung ihres Einsatzes. Für spezifische Erfordernisse ist auf jeden Fall ein (aufwändiges) Training der Systeme erforderlich, wofür eine gute Datenbasis benötigt wird, welche beschafft und aufbereitet werden muss.

Gerade aber mobile Business Apps eignen sich als Einstieg in die Digitalisierung, da diese einerseits einfach innovative Dienste bereitstellen und andererseits durch ihre Omnipräsenz als Daten-Auffahrrampe dienen können und damit einen wesentlichen Baustein in der Digitalisierungsstrategie darstellen.

3. Digitalisierungsstrategie – Methodische Vorgehensweise

Das Management ist heute mit der Erwartungshaltung konfrontiert, die Instrumente der „Digitalisierung“ für mehr Effizienz und zur Generierung von Geschäftsmöglichkeiten einzusetzen. Es stellt sich damit die Frage welcher „Grad der Digitalisierung“ für das Unternehmen erforderlich ist um diese Ziele zu erreichen beziehungsweise anhand der Kosten-Nutzen Relation sinnvoll und machbar ist!

Für eine strukturierte, methodische Beantwortung dieser Fragen ist folgender Ansatz hilfreich:

Für jeden (relevanten) Geschäftsprozess, oder Business Domäne ist also die Frage nach dem effektiven Einsatz der Digitalisierungsinstrumente zu beantworten welche den maximale Nutzen generieren. Diese Vorgehensweise bietet den Vorteil, dass sich bei einer ganzheitlichen Unternehmensbetrachtung die Segmente identifizieren lassen mit:

  • Top-Kandidaten für Digitalisierung: Zukunftssicherung, Hoher Beitrag zur Wertschöpfung
  • Optimierungspotential (Zeit, Kosten): Priorisieren
  • Ohne Potential

Damit erhält man die wesentliche Grundlage einer unternehmensspezifischen Digitalisierungsstrategie und einer strukturierten Maßnahmenplanung als Leitfaden zur Umsetzung.

Conclusio

Ein Unternehmen muss nicht gleich die digitale Weltherrschaft anstreben. Aber eine

  1. proaktive Auseinandersetzung mit einem sich rasant ändernden Umfeld
  2. eine Bewusstseinsbildung im Unternehmen und
  3. Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und Planung von Maßnahmen

wird empfohlen. Ich unterstütze Sie gerne dabei! Über Ihr Feedback und Ihr Interesse würde ich mich freuen